p.a.K.T.

Jana Korb und Ella von der Haide arbeiten on und off seit 1991 als p.a.K.T. (peripher absurdes Kunst Tribunal) künstlerisch an queer-feministischen Themen. Nichts ist queer-feministischer, als den Zirkus der Zukunft und mehr-als-menschliche Lebewesen zusammen zu denken.

Ausgewählte Arbeiten

2018 – “Unsichtbare Orte. Künstlerinnen”, performative Ausstellung, Pathos, München
2011 – Filmarbeiten an „Dogs and Women“ einem Film mit und über Donna Haraway
2000 – Fabrikantinnen der Jetztzeit – Frauenkunstfestival, Berlin – auch als Kuratorinnen
2000 – “Durch das Frau-Werden der Arbeit zur Revolution? Eine feministische Kritik an Antonio Negris Ready-Mix” in: Das Argument 235, h.2, 227-233
1998 – Fabrikantinnen der Jetztzeit – Frauenkunstfestival, Berlin – auch als Kuratorinnen
1997 – “pervers”, subversive Performance auf der documenta X, Kassel
1996 – „On the Move“, Super8 Roadmovie
1993 – Garten-Ausstellung p.a.K.T. , Pullach
1992 – p.a.K.T. Gruppenausstellung, Galerie Türkenstr 106, München
1991 – p.a.K.T. Gruppenausstellung, Galerie Johannis, München

Jana Korb

ist Künstlerin (Gast Freie Klasse UdK Berlin), Luftartistin und Kulturwissenschaftlerin (FU/HU Berlin), und kreiert artistisches Theater und narrativen Zirkus.
Neben eigenen Arbeiten, choreographierte und spielte in und für Produktionen von Christoph Schlingensief, John Bock, Taylor Mac, Jill Greenhalgh, Kordula Lobeck de Fabris, Fura dels Baus, bankleer;- u.a. Seit Ende 2022 lebt sie in Kelbra (Kyffhäuser), wo sie einen Residenz- und Produktionsort aufbaut.

www.janakorb.de

Ella von der Haide

ist Performance- und Medienkünstlerin, Filmemacherin, Stadt- und Regionalplanerin, Landschaftsgärtnerin und beschäftigt sich mit sozial-ökologischen Themen an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst. In Lecture Performances und Workshops trägt sie Kunst in die Universitäten. Sie kreiert Audiotouren durch München über Ernährungswende (2020+2022) sowie die Dokumentarfilmreihe „Eine andere Welt ist pflanzbar!“ über urbane Gemeinschaftsgärten weltweit (6 Teile seit 2004) und queere Gärten in Nordamerika (2022).

www.eine-andere-welt-ist-pflanzbar.de

Myzel Künstler*innen

Nicola von Thurn, Hoppe Hoppinsky, Gabriela Schwab Veloso, Helen Varley Jamieson, Stéphanie NDuhirahe, Melmun Bajarchuu, Tobias Stiefel, Kordula Lobeck de Fabris, Eva Weigell